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UROLOGISCHE KLINIK
In der groß angelegten multizÂentrischen Propel-Studie hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl von der Urologischen Klinik München-Planegg zusammen mit europäischen und amerikaÂnischen BeckenÂbodenÂchirurgen die funktionellen Effekte einer netzÂgestützten vaginalen ProlapsÂkorrektur untersucht. Weiterlesen. August 2018.UROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau PSMA-RADIOGUIDED SURGERY „PSMA-radioguided surgery“ – Alternative beim lokalisierten Prostatakarzinomrezidiv? Patienten, die nach der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms eine kurative Therapie erhalten haben, zum Beispiel in Form von einer radikalen Prostatektomie oder einer Bestrahlung, werden nach Beendigung der Behandlung der Krebsnachsorge zugeführt.MPMRT PROSTATA
Das nennt man ein multiparametrisches MRT der Prostata. Diese Untersuchung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Morphologische T2 Bildgebung: Hierbei wird die Anatomie der Prostata in drei verschiedenen Raumrichtungen dargestellt. Tumore zeichnen sich dabei durch einen dunklen Fleck in DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt PD DR. MED. J. WALLMICHRATH PD Dr. med. J. Wallmichrath Chefarzt & Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie Operatives Spektrum Beruflicher Werdegang zumArzt
PSA-REZIDIV
Studien: Deutsches Ärzteblatt: 2017; 114(10): A-474 / B-410 / C-400. Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR et al (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. BLASENKREBS: PROGNOSE, HEILUNGSCHANCEN Prognose des Blasenkarzinoms. Die Prognose des Blasenkarzinoms hängt bei den oberflächlichen Tumoren davon ab, welcher Aggressivitätsgrad vorliegt (also „low grade“ oder „high grade“). Bei den „low-grade“ Tumoren kommt es in etwa 30-50 % der Fälle innerhalb von 5 Jahren zu einem Rezidiv, der Übergang in ein aggressiveres BLASENKREBS: METASTASIERTES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Therapie des metastasierten Blasenkarzinoms Was wird gemacht, wenn doch schon Metastasen vorliegen? Liegen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Tumorzellabsiedlungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen (Lunge, Knochen) vor oder zeigt sich bei der feingeweblichen Untersuchung nach radikaler Blasenentfernung eine Metastasierung in die entfernten Lymphknoten, so PI-RADS | PROSTATA-KARZINOM DETEKTION | WAS MUSS …TRANSLATE THISPAGE
PI-RADS in der Prostata-Karzinom Detektion – Was muss der Urologe wissen? Die multiparametrische MRT hat mittlerweile einen sehr großen Stellenwert bei der Detektion von klinisch relevanten Prostatakarzinomen. Um die angefertigten MRT Bilder einheitlich und nach einem genauen Schema zu beurteilen, wurde das „Prostate ImagingReporting and
UROLOGISCHE KLINIK
In der groß angelegten multizÂentrischen Propel-Studie hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl von der Urologischen Klinik München-Planegg zusammen mit europäischen und amerikaÂnischen BeckenÂbodenÂchirurgen die funktionellen Effekte einer netzÂgestützten vaginalen ProlapsÂkorrektur untersucht. Weiterlesen. August 2018.UROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau PSMA-RADIOGUIDED SURGERY „PSMA-radioguided surgery“ – Alternative beim lokalisierten Prostatakarzinomrezidiv? Patienten, die nach der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms eine kurative Therapie erhalten haben, zum Beispiel in Form von einer radikalen Prostatektomie oder einer Bestrahlung, werden nach Beendigung der Behandlung der Krebsnachsorge zugeführt.MPMRT PROSTATA
Das nennt man ein multiparametrisches MRT der Prostata. Diese Untersuchung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Morphologische T2 Bildgebung: Hierbei wird die Anatomie der Prostata in drei verschiedenen Raumrichtungen dargestellt. Tumore zeichnen sich dabei durch einen dunklen Fleck in DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt PD DR. MED. J. WALLMICHRATH PD Dr. med. J. Wallmichrath Chefarzt & Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie Operatives Spektrum Beruflicher Werdegang zumArzt
PSA-REZIDIV
Studien: Deutsches Ärzteblatt: 2017; 114(10): A-474 / B-410 / C-400. Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR et al (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. BLASENKREBS: PROGNOSE, HEILUNGSCHANCEN Prognose des Blasenkarzinoms. Die Prognose des Blasenkarzinoms hängt bei den oberflächlichen Tumoren davon ab, welcher Aggressivitätsgrad vorliegt (also „low grade“ oder „high grade“). Bei den „low-grade“ Tumoren kommt es in etwa 30-50 % der Fälle innerhalb von 5 Jahren zu einem Rezidiv, der Übergang in ein aggressiveres BLASENKREBS: METASTASIERTES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Therapie des metastasierten Blasenkarzinoms Was wird gemacht, wenn doch schon Metastasen vorliegen? Liegen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Tumorzellabsiedlungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen (Lunge, Knochen) vor oder zeigt sich bei der feingeweblichen Untersuchung nach radikaler Blasenentfernung eine Metastasierung in die entfernten Lymphknoten, so PI-RADS | PROSTATA-KARZINOM DETEKTION | WAS MUSS …TRANSLATE THISPAGE
PI-RADS in der Prostata-Karzinom Detektion – Was muss der Urologe wissen? Die multiparametrische MRT hat mittlerweile einen sehr großen Stellenwert bei der Detektion von klinisch relevanten Prostatakarzinomen. Um die angefertigten MRT Bilder einheitlich und nach einem genauen Schema zu beurteilen, wurde das „Prostate ImagingReporting and
UROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau METASTASIERTE PROSTATAKARZINOM Das metastasierte Prostatakarzinom – ein Überblick über die aktuellen Therapieoptionen. Risiko-Faktoren und Adjuvante Therapie beim Seminom des Hodens. Hodentumor – der Tumor des jungen Mannes. Aktuelle Probleme beim Einsatz von Antibiotika. Hämaturie. DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt DR. MED. M. GALLE, MHBA Leitungspositionen. seit 07/2020. Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Urologische Klinik München-Planegg. 2016. Leitender Oberarzt der Abteilung für Anästhesie, Urologische Klinik München-Planegg. 2012-2015. Funktionsoberarzt der anästhesiologisch geführten herzchirurgischen Intensivstation, Herzklinik der LMU amAugustinum. Seit
PSA-REZIDIV
Studien: Deutsches Ärzteblatt: 2017; 114(10): A-474 / B-410 / C-400. Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR et al (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. DR. MED. ALEXANDER KASPIN Dr. med. Alexander Kaspin Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Beruflicher Werdegang Berufliche Qualifikation zum Arzt DR. MED. RALPH OBERNEDER Dr. med. Ralph Oberneder Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Beruflicher Werdegang Mitgliedschaften zum Arzt INTERSTITIELLE ZYSTITIS (IC) Interstitielle Zystitis (chronische interstitielle Cystitis) Eine Sonderform der Blasenentzündung ist die sogenannte interstitielle Zystitis (IC) oder auch Blasenschmerzsyndrom („bladder pain syndrome“) genannt. Betroffen sind v.a. Frauen ab dem 40. Lebensjahr. Die Patientinnen geben harnwegsinfektionstypischeBeschwerden, wie
GUTARTIGE NEUBILDUNGEN DER NIERE Sie können mit einer Ultraschalluntersuchung meist gut erkannt werden. Solide Neubildungen der Nieren sind in nur etwa 10 % gutartig, eine sichere Unterscheidung kann aber erst getroffen werden, wenn das Gewebe entfernt und vom Pathologen untersucht wurde. Daher sollte man im Zweifelsfall solche Befunde immer operativ entfernen, um für die BLASENKREBS: OBERFLÄCHLICHES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Oberflächlich wachsende, bösartige Tumore (Ta und T1-Tumore) Bei ausgedehnten Tumoren, hoher Tumoraggressivität oder bei Verdacht auf zurückgebliebene Tumorzellen erfolgt eine kurzfristige erneute TUR-Blase nach 4 bis 6 Wochen. Hierbei wird kontrolliert, ob am Tumorgrund oder im Randbereich noch Tumorreste vorhanden sind.UROLOGISCHE KLINIK
In der groß angelegten multizÂentrischen Propel-Studie hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl von der Urologischen Klinik München-Planegg zusammen mit europäischen und amerikaÂnischen BeckenÂbodenÂchirurgen die funktionellen Effekte einer netzÂgestützten vaginalen ProlapsÂkorrektur untersucht. Weiterlesen. August 2018.UROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau METASTASIERTE PROSTATAKARZINOM Das metastasierte Prostatakarzinom – ein Überblick über die aktuellen Therapieoptionen. Risiko-Faktoren und Adjuvante Therapie beim Seminom des Hodens. Hodentumor – der Tumor des jungen Mannes. Aktuelle Probleme beim Einsatz von Antibiotika. Hämaturie. PSMA-RADIOGUIDED SURGERY „PSMA-radioguided surgery“ – Alternative beim lokalisierten Prostatakarzinomrezidiv? Patienten, die nach der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms eine kurative Therapie erhalten haben, zum Beispiel in Form von einer radikalen Prostatektomie oder einer Bestrahlung, werden nach Beendigung der Behandlung der Krebsnachsorge zugeführt.PSA-REZIDIV
Studien: Deutsches Ärzteblatt: 2017; 114(10): A-474 / B-410 / C-400. Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR et al (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt BLASENKREBS: PROGNOSE, HEILUNGSCHANCEN Prognose des Blasenkarzinoms. Die Prognose des Blasenkarzinoms hängt bei den oberflächlichen Tumoren davon ab, welcher Aggressivitätsgrad vorliegt (also „low grade“ oder „high grade“). Bei den „low-grade“ Tumoren kommt es in etwa 30-50 % der Fälle innerhalb von 5 Jahren zu einem Rezidiv, der Übergang in ein aggressiveres BLASENKREBS: METASTASIERTES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Therapie des metastasierten Blasenkarzinoms Was wird gemacht, wenn doch schon Metastasen vorliegen? Liegen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Tumorzellabsiedlungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen (Lunge, Knochen) vor oder zeigt sich bei der feingeweblichen Untersuchung nach radikaler Blasenentfernung eine Metastasierung in die entfernten Lymphknoten, soUROLOGISCHE KLINIK
In der groß angelegten multizÂentrischen Propel-Studie hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl von der Urologischen Klinik München-Planegg zusammen mit europäischen und amerikaÂnischen BeckenÂbodenÂchirurgen die funktionellen Effekte einer netzÂgestützten vaginalen ProlapsÂkorrektur untersucht. Weiterlesen. August 2018.UROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau METASTASIERTE PROSTATAKARZINOM Das metastasierte Prostatakarzinom – ein Überblick über die aktuellen Therapieoptionen. Risiko-Faktoren und Adjuvante Therapie beim Seminom des Hodens. Hodentumor – der Tumor des jungen Mannes. Aktuelle Probleme beim Einsatz von Antibiotika. Hämaturie. PSMA-RADIOGUIDED SURGERY „PSMA-radioguided surgery“ – Alternative beim lokalisierten Prostatakarzinomrezidiv? Patienten, die nach der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms eine kurative Therapie erhalten haben, zum Beispiel in Form von einer radikalen Prostatektomie oder einer Bestrahlung, werden nach Beendigung der Behandlung der Krebsnachsorge zugeführt.PSA-REZIDIV
Studien: Deutsches Ärzteblatt: 2017; 114(10): A-474 / B-410 / C-400. Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR et al (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt BLASENKREBS: PROGNOSE, HEILUNGSCHANCEN Prognose des Blasenkarzinoms. Die Prognose des Blasenkarzinoms hängt bei den oberflächlichen Tumoren davon ab, welcher Aggressivitätsgrad vorliegt (also „low grade“ oder „high grade“). Bei den „low-grade“ Tumoren kommt es in etwa 30-50 % der Fälle innerhalb von 5 Jahren zu einem Rezidiv, der Übergang in ein aggressiveres BLASENKREBS: METASTASIERTES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Therapie des metastasierten Blasenkarzinoms Was wird gemacht, wenn doch schon Metastasen vorliegen? Liegen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Tumorzellabsiedlungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen (Lunge, Knochen) vor oder zeigt sich bei der feingeweblichen Untersuchung nach radikaler Blasenentfernung eine Metastasierung in die entfernten Lymphknoten, soUROLOGISCHE KLINIK
Urologische Klinik – unsere Ärzte im Überblick. Der Gang in eine Klinik ist häufig mit Unsicherheit, Angst und Sorge verbunden, weshalb es uns ein großes Anliegen ist, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben hellen und modernen Räumlichkeiten, einer medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau UKMP STUDIENZENTRUM MÜNCHEN-PLANEGG Tel. +49 (0) 89-85693-2525. Kontaktaufnahme per E-mail: buchsteiner@ukmp.de. Sollte Ihr behandelender Arzt eine Konsultation in unserer Spezialsprechstunde für sinnvoll erachten, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung unter der Tel. +49 (0) 89-85693-2525. Bitte bringen Sie zur Besprechung alle relevanten Befunde und Röntgenaufnahmen mit. DR. MED. GEORG SCHÖN Dr. med. Georg Schön Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Vita Forschung Publikationen und mehr zum Arzt DR. MED. ALEXANDER KASPIN Dr. med. Alexander Kaspin Chefarzt & Facharzt für Urologie in der UKMP Operatives Spektrum Beruflicher Werdegang Berufliche Qualifikation zum Arzt PENILE CORPOROPLASTIK Penile Corporoplastik (Operationen zur Begradigung des Penis) Eine Penisbegradigungsoperation (penile Corporoplastik) kommt bei angeborenen oder bei erworbenen Penisverkrümmung in Frage. Bei der angeborenen Penisverkrümmung handelt es sich um eine zumeist nach unten oder nach der Seite hin ausgeprägte Verkrümmung des Penis, dieden
CHRONISCHE PROSTATITIS Chronische ProstataentÂzündung (chronische ProstaÂtitis) und chronisches BeckenÂschmerzÂsyndrom (CPPS) Das Beschwerdebild einer chronischen Prostatitis ist zwar nicht so eindrucksvoll wie das der akuten bakteriellen Prostatitis, dafür aber umso häufiger. Etwa 10 % der Männer erkranken mindestens einmal im Leben an einer Prostatitis, in mehr als 90 % der Fälle kann kein Erreger REIZBLASE UND DRANGINKONTINENZ Die Blase wird an den Stellen, wo die Einspritzung erfolgt, quasi ruhiggestellt und dadurch verringert sich das Dranggefühl. Der Behandlungserfolg muss aufgrund der vorübergehenden Wirkung des Toxins in der Regel nach 3 - 6 Monaten wiederholt werden. Weitere operative Therapien kommen bei Mischformen der Inkontinenz in Frage. BLASENKREBS: OBERFLÄCHLICHES BLASENKARZINOMTRANSLATE THIS PAGE Oberflächlich wachsende, bösartige Tumore (Ta und T1-Tumore) Bei ausgedehnten Tumoren, hoher Tumoraggressivität oder bei Verdacht auf zurückgebliebene Tumorzellen erfolgt eine kurzfristige erneute TUR-Blase nach 4 bis 6 Wochen. Hierbei wird kontrolliert, ob am Tumorgrund oder im Randbereich noch Tumorreste vorhanden sind. GESCHLECHTSANGLEICHENDE OPERATIONEN FRAU ZU MANNTRANSLATE THIS PAGE Geschlechtsangleichende Operationen Frau zu Mann. Bei der Geschlechtsidentitätsstörung (Genderdysphorie, früher Transsexualismus) handelt es sich um eine psychologische bzw. medizinische Diagnose für Menschen, die sich nicht mit ihrem Zuweisungsgeschlecht (welches Kindern bei Geburt zugewiesen wird) identifizieren können.Neben psychotherapeutischen Therapieansätzenbesteht die
OPTIMALE THERAPIESEQUENZ Optimale Therapiesequenz beim metastasierten Prostatakarzinom. Die Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms ist weltweit ein Gegenstand intensiver Forschungstätigkeit. Eine Heilung kann im Stadium einer metastasierten, das heißt in andere Organe oder entfernte Lymphknoten streuender Erkrankung, den Betroffenen leidernicht in Aussicht
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> Unser Anliegen ist die mediÂziÂnische BeÂhandÂlung auf > höchsÂtem NiveÂau und ein SerÂvice, der auch höchsÂten > AnsprüÂchen geÂrecht wird. Dabei steht der PaÂtient mit seinen > indiviÂduellen BedürfÂnissen im MittelÂpunkt.>
> Prof. Dr. med. Martin Kriegmair, > Dr. med. Ralph Oberneder Wir wissen, dass für viele Menschen der Gang in ein Krankenhaus oft mit großen Ängsten und Sorgen verbunden ist. Deshalb fühlen wir uns in besonderem Maße dazu verpflichtet, für unsere Patientinnen und Patienten eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich rundum wohl fühlen. Unsere Patienten sollen immer spüren, dass sie und ihre Sicherheit im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Als hochmoderne Fachklinik bieten wir neben unserem chirurgischen Können und langjähriger OP-Erfahrung die neuesten OP-Techniken (u. a. Roboter-assistierte Eingriffe). Durch die
Zusammenfassung unseres Fachwissens in sogenannten Kompetenzzentren gewährleisten wir eine hochspezialisierteVersorgung.
Ein auf unsere Patienten maßgeschneidertes Behandlungskonzept ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Fürsorgliche Mitarbeiter und ein komfortables, ansprechendes Ambiente sollen Ihnen helfen raschzu genesen.
AKTUELLES FÃœR FACHKREISE* 6 Neueste
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* Prostata
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* Alle
Urologik 3 2018
Dr. med. Alexander Kaspin, Oberarzt Carsten Meßmer, Assistenzarzt EINFLUSS VON BODY-MASS-INDEX AUF DIE ERGEBNISSE DER MINI-PNL BEIADIPÖSEN PATIENTEN
Die Inzidenz von Nephrolithiasis ist bei adipösen Patienten erhöht. Da nicht alle gängigen Therapieoptionen auch für diese Patientenpopulation geeignet sind ...Weiterlesen
September 2019
NIEDRIG-RISIKO-PROSTATAKARZINOM: AKTIVE ÃœBERWACHUNG ODER AKTIVE THERAPIE? Der bösartige ProstataÂkrebs (PC) ist die häufigste KrebsÂerkrankungen und die zweitÂhäufigste KrebsÂtodesÂursache bei Männern in Deutschland. Die Prognose des PC ist insgesamt gut: die relative 5-Jahres- bzw. 10-Jahres-ÃœberlebensÂrate liegt bei 91%bzw. 90%.
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August 2019
MEDIUM- AND LONG-TERM OUTCOME OF PROSTATE ARTERY EMBOLIZATION FORPATIENTS WITH BPH
Die gutartige Prostata-Hyperplasie (BPH) ist der häufigste gutartige Tumor bei Männern. Mehr als 50% der Männer im Alter über 60 Jahren leiden unter einer BPH. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter.Weiterlesen
Juli 2019
CARMENA – DAS ENDE DER ZYTOREDUKTIVEN TUMORNEPHREKTOMIE? Das Nierenzellkarzinom gehört mit etwa 15 000 Neuerkankungen im Jahr zu den 10 häufigsten Krebsdiagnosen in Deutschland. Aufgrund der vermehrt eingesetzten bildgebenden Verfahren wie Kernspin- und Computertomographie werden auch kleine Tumore heute sehr frühentdeckt.
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Juni 2019
BLASENFUNKTIONSSTÖRUNGEN - ANTICHOLINERGIKA, MIRABEGRON, BOTOX - WAS HILFT WELCHEM PATIENTEN?“ Unter dem Begriff „Harninkontinenz“ versteht man jede Art des unfreiwilligen Urinverlustes. In der Gesamtbevölkerung leiden ca. 25 % an einer Harninkontinenz, Prävalenz steigend mit dem Alter.Weiterlesen
Mai 2019
„PSMA-RADIOGUIDED SURGERY“ – ALTERNATIVE BEIM LOKALISIERTEN PROSTATAKARZINOMREZIDIV? Patienten, die nach der Erstdiagnose eines Prostatakarzinoms eine kurative Therapie erhalten haben, zum Beispiel in Form von einer radikalen Prostatektomie oder einer Bestrahlung, werden nach Beendigung der Behandlung der Krebsnachsorge zugeführt.Weiterlesen
April 2019
MOLEKULARE BILDGEBUNG IN DER ONKOLOGIE MITTELS PET Die Positronen-Emissionstomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, bei der zusätzlich zur Computertomographie (CT) oder zur Magnetresonanz-Tomographie (MRT) sogenannte Tracer eingesetzt werden, um anatomische und molekulare Informationen simultan zu erfassen.Weiterlesen
März 2019
CHEMOTHERAPIE BEIM MUSKELINVASIVEN UROTHELKARZINOM DER HARNBLASE Das Urothelkarzinom der Harnblase (Blasenkrebs) ist mit ca. 30.000 Neuerkrankungen pro Jahr nach dem Prostatakarzinom der zweithäufigsteurologische Tumor.
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Februar 2019
AKTIVE ÜBERWACHUNG BEIM KLEINEN BÖSARTIGEN NIERENTUMOR Unter bestimmten Bedingungen kann ein bösartiger Nierentumor auch aktiv überwacht werden, „Active Surveillance“ genannt.Weiterlesen
Januar 2019
AQUABLATION – EIN ZUKUNFTSMODELL? Mittlere bis schwere MiktionsÂbeschwerden aufgrund einer vergrößerten und gutartigen obstruktiven Prostata sind bei etwa 30% der über 50-jährigen Männer vorhanden. Mit steigendem Lebensalter nimmt der Prozentsatz deutlich zu.Weiterlesen
Dezember 2018
INFEKTIÖSE ENDOKARDITIS Der Begriff „Endokarditis“ bezeichnet eine Entzündung der HerzÂinnenÂwand, des sogenannten Endokards. Zumeist sind Bakterien wie StreptoÂkokken, StaphyloÂkokken oder EnteroÂkokken an der Entstehung einer EndoÂkardiÂtis beteiligt.Weiterlesen
November 2018
SEPSIS – EIN SEHR ERNSTZUNEHMENDES KRANKHEITSBILD! Die Sepsis, im Volksmund fälschÂlicherÂweise auch als „BlutÂvergiftung“ bezeichnet, ist eine nicht selten lebensÂbedrohliche Erkrankung und hat im Jahr 2016 eine neue Definition erfahren.Weiterlesen
Oktober 2018
HOCHRISIKO PROSTATAKARZINOM – WENN BESTRAHLEN, DANN INTENSIV! Das Prostatakarzinom ist mit 25,4 % aller diagnostiÂzierten KrebsÂerkrankungen die häufigste KrebsÂerkrankung des Mannes in der BundesÂrepublik DeutschÂland. Jährlich erkranken etwa 60.000 Männer in DeutschÂland neu an diesem Tumor.Weiterlesen
September 2018
HARNDRANGBESCHWERDEN BEI FRAUEN KÖNNEN DURCH VAGINALEN PROLAPS VERURSACHT UND DURCH ADÄQUATE PROLAPSKORREKTUR CHIRURGISCH GEHEILTWERDEN
In der groß angelegten multizÂentrischen Propel-Studie hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl von der Urologischen Klinik München-Planegg zusammen mit europäischen und amerikaÂnischen BeckenÂbodenÂchirurgen die funktionellen Effekte einer netzÂgestützten vaginalen ProlapsÂkorrektur untersucht.Weiterlesen
August 2018
NEUE S3-LEITLINIE: UNKOMPLIZIERTE HARNWEGSINFEKTION Unkomplizierte HarnwegsÂinfektionen zählen zu den häufigsten InfekÂtionen und führen daher zu einem hohen AntiÂbiotikaÂverÂordÂnungsÂvolumen. Das höchste AntiÂbiotikaÂverÂordÂnungsÂvolumen nach TagesÂdosen pro Arzt weisen HNO- und KinderÂärzte auf, gefolgt von UroÂlogen, Haut- und HausÂärzten. Hierbei gilt es zu beÂachten, dass das ResistenzÂniveau von Erregern unÂkompliÂzierter HarnwegsÂinfekÂtionen in den verÂgangÂenen Jahren deutÂlichgeÂstiegen ist.
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Juli 2018
UROLOGISCHE NOTFÄLLE - PRIAPISMUS Der Priapismus ist eine über 2 Stunden bestehende DauerÂerektion. Insgesamt ist es ein seltener Notfall mit einer Inzidenz von 1-3/100000. RisikoÂfaktoren für einen PriaÂpismus sind die SichelÂzellÂanämie (20%) oder eine SchwellÂkörperÂinjektionsÂtherapie mit ProstaÂglandinen. Auch weitere Medikamente (PsychoÂpharmaka, Analgetika, AntiÂhyperÂtensiva, Antiepileptika) und DrogenÂkonsum können einen PriaÂpismus auslösen. In 30% der Fälle bleibt die Ursache jedochungeklärt.
Weiterlesen
Juni 2018
UROLOGISCHE NOTFÄLLE - NIERENTRAUMA ei schweren Traumata ist die Niere das am häufigsten mitbeteiligte urologische Organ. Dabei findet eine Verletzung der Niere in der überwiegenden Zahl der Fälle (ca. 80%) im Rahmen von PolyÂtraumata statt. Die VerletzungsÂart ist zumeist stumpfer Natur, die UnfallÂmechanismen typischer Weise Anprall- oder DezelerationsÂtraumata (z.B. VerkehrsÂunfall, AbsturzÂtrauma).Weiterlesen
Mai 2018
BEHANDLUNG VON NARBENHERNIEN (NARBENBRÃœCHEN) Narbenhernien treten als Folge operativer Zugänge im BauchÂraum auf und gehören zu den häufigsten KompliÂkationen bei abdomiÂnellen Eingriffen. Etwa 50.000 NarbenÂhernienÂoperationen werden pro Jahr in DeutschÂland durchgeführt.Weiterlesen
April 2018
GESCHLECHTSANGLEICHENDE OPERATIONEN FRAU ZU MANN Bei der GeschlechtsÂidentitätsÂstörung (GenderÂdysphorie, früher TransÂsexuaÂlismus) handelt es sich um eine psychoÂlogische bzw. mediziÂnische Diagnose für Menschen, die sich nicht mit ihrem ZuweisungsÂgeschlecht (welches Kindern bei Geburt zugewiesen wird) identifizieren können. Neben psychoÂtherapeutischen TherapieÂansätzen besteht die Therapie aus hormonellen sowie als letzte Instanz aus operativen Maßnahmen.Weiterlesen
März 2018
OPTIMALE THERAPIESEQUENZ BEIM METASTASIERTEN PROSTATAKARZINOM Die Therapie des metaÂstasierten ProstataÂkarzinoms ist weltweit ein Gegenstand intensiver ForschungsÂtätigkeit. Eine Heilung kann im Stadium einer metaÂstasierten, das heißt in andere Organe oder entfernte LymphÂknoten streuender Erkrankung, den Betroffenen leider nicht in Aussicht gestellt werden. Jedoch haben die Erkenntnisse der letzten Jahre die Behandlung des metastasierten ProstataÂkarzinoms revolutioniert und die Prognose deutlich verbessert.Weiterlesen
Februar 2018
PSA-REZIDIV NACH RADIKALER PROSTATEKTOMIE Der PSA-Wert, sein Verlauf und sein Quotient gelten in der Urologie als unabdingÂbare Parameter bei der Vorsorge, sowie bei der Nachsorge eines ProstataÂkarzinoms. Beim Vorliegen eines lokal begrenzten ProstataÂkarzinoms werden standardmäßig unterschiedliche TherapieÂverfahren angewendet. Dazu zählen, unter anderem, die radikale ProstaÂtektomie mit LymphÂadenektomie. Bei mehrmaligem postÂoperativen PSA-Anstieg spricht man von einem bioÂchemischen Rezidiv. Dies kann durch ein LokalÂrezidiv bzw. durch FernÂmetastasen bedingt sein.Weiterlesen
Januar 2018
DIE PROSTATA-ARTERIEN EMBOLISATION (PAE) - EINE KRITISCHER BERICHT ÃœBER EINE ALTERNATIVE BEHANDLUNGSÂMÖGLICHKEIT DES BENIGNEN PROSTATAÂSYNDROMS (BPS) Die Prostata spielt bei vielen Männern im fortgeÂschrittenen Alter eine wichtige Rolle, da diese mit dem lebenslangen Einfluss des MännerÂhormons TestoÂsterons stetig wächst und dabei auch zu zunehmender BeschwerdeÂsymptomatik bei der Miktion führen kann.Weiterlesen
Dezember 2017
UROLOGISCHE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT Während der SchwangerÂschaft können an urologischen Erkrankungen die asymptoÂmatische Bakteriurie (ASB), die akute ZysÂtitis, PyeloneÂphritis oder Urolithiasis auftreten und behandlungsÂbedürftig werden.Weiterlesen
November 2017
ERSTE EUROPÄISCHE LEITLINIE ZUM NEBENNIEREN-INZIDENTALOM Raumforderungen der NebenÂnieren (NN) gehören zu den häufigsten menschlichen Tumoren überhaupt. Heutzutage werden sie zumeist als sogenannte InzidenÂtalome diagnosÂtiziert. Ãœbersicht über die aktuellen LeitÂlinienÂempfehlungen zur Diagnostik und Therapie des NebenÂnieren-Inzidentaloms.Weiterlesen
Oktober 2017
DURCH NIERENTEILÂRESEKTION BEHERRSCHBARE TUMORE Bei der NierenteilÂresektion handelt es sich um eine OperationsÂmethode, deren Ziel die Entfernung von NierenÂtumoren bei gleichzeitigem bestÂmöglichen Erhalt der NierenÂfunktion ist. Im Gegensatz zur vollständigen Entfernung der Niere, der sogenannten „TumorÂnephrektomie“, verbleibt bei der NierenÂteilÂresektion der gesunde und noch funktionsÂfähige Anteil der Niere im Körper.Weiterlesen
September 2017
S3-LEITLINIE ZUM HARNBLASENKREBS Ende des Jahres 2016 hat das LeitÂlinienÂprogramm Onkologie erstmals eine S3-Leitlinie zur FrüÂherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des HarnÂblasenÂkarzinoms vorgelegt. Die LeitÂlinie entstand durch die FederÂführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und der InterÂdisziplinären ArbeitsÂgemeinschaft BlasenCarcinom der DKG e.V. (IABC).Weiterlesen
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